Literaturempfehlungen

verwendete Literatur



Diese Bücher haben mich auf meinem Weg begleitet und tun es immer noch und vielleicht sind ja auch welche dabei, die Dir zusagen. Sie haben mir viele wichtige Erkenntnisse vermittelt und waren sehr lehrreich für mich. Moderne esotherische und spirituelle Bücher kamen erst später zu mir, denn ich habe mir bewußt gesagt: "Ich möchte zuerst meine eigenen Erfahrungen machen und mich nicht von den Inspirationen und Erkenntnissen Anderer ablenken lassen. Dieser Weg war nicht immer leicht und führte nicht selten zu Zweifeln an meiner Wahrnehmung. Aber heute bin ich sehr froh darüber, diesen Weg gegangen zu sein. Denn ich finde einige meiner "Lichtblicke" in der neuen Literatur wieder und ich empfinde das als Bestätigung meiner Wahrnehmungen und Erkenntnisse.


Die Kelten

Bevor die Römer kamen
Städte und Stätten deutscher Urgeschichte

von Rudolf Pörtner, Weltbild Verlag

Rudolf Pörtner studierte Geschichte und Altertumswissenschaften in Marburg, Berlin und Leipzig. Die deutsche Gesamtauflage seiner Bücher liegt weit über einer Million. Er ist den Spuren der Urgeschichte zwischen Nordsee und Alpen nachgegangen und stellte sie in diesem Werk zusammen, das das Wissen der Leser um einen Zeitraum von einer halben Million Jahre erweitern und vertiefen wird.
Das Buch ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, verschafft aber einen guten und weitreichenden Überblick.

Die Druiden

von Jean Markale, Weltbild Verlag

Der Autor geht allen antiken Schriften nach, um die Welt der Kelten und besonders die der Druiden aus dem Dunkel der Vergangenheit zu lösen.

Die Druiden

von Peter Berresford Ellis, Heyne Verlag

Von der Weisheit der Kelten, Realität und Legenden der Druiden.
Peter Berresfortd Ellis, Historiker und kompetenter Kenner der keltischen Geschichte, liefert hier anhand neuester archäologischer Forschungen und ethymologischer Erkenntnisse den ersten authentischen Bericht über die Druiden.

Die Heilige Welt der Kelten

von Nigel Pennik, Verlag Neue Erde

Aufschlußreiche Texte beschreiben, wie sich die keltische Überlieferung über die Jahrhunderte weiterentwickelt hat, von ihren ursprüngen in Mitteleuropa bis zum lebenden Erbe heute.

Die Kelten,
das Volk, das aus dem Dunkel kam

von Gerhard Herm, Bechtermünz Verlag

Der Autor hat sich jahrelang mit den Kelten beschäftigt. er beschreibt ausführlich deren Mythologie, Gesellschaftsformen, Bräuche und die Art ihrer Kriegsführung.

Die Kelten in Deutschland

von Sabine Riekhoff und Jörg Biel, Theiss Verlag

Anhand neuester Forschungen bietet dieses Standardwerk einen Überblick über die Geschichte der Kelten und alle Bereiche keltischen Lebens. Der zweite Teil dieses Buches stellt besuchenswerte Stätten der Kelten in Wort und Bild vor. So erhält der Leser viele Anregungen, sich selbst auf die Spuren der Kelten zu begeben.

Lexikon der keltischen Mythologie

von Sylvia und Paul F. Botheroyd

Ein Lexikon, das mehr ist als nur ein Nachschlagewerk - nämlich spannendes und informatives Lesevergnügen.

Keltische Mythen und Märchen

Lizenzausgabe für Bechtermünz Verlag im Weltbild Verlag GmbH, Augsburg 1996

Cuchulainns Herkunft, Cuchulainns Tod, Conchobors Tod, Fionn Mac Cumhaill und seine Mutter, Das Land der ewigen Jugend, Der Wechselbalg und der Schneider...

Wiederkehr der Kelten

von Martha Sills-Fuchs, Knaur Verlag

Die Autorin begnügt sich nicht nur damit die Welt der Kelten aus den antiken Quellen und Steinzeugen sichtbar werden zu lassen, sondern ist auch dem noch bestehenden Aberglauben zu Volksriten der Bauern und Jahresfesten nachgegangen.

Das geheime Wissen der Kelten

von Lancelot Lengyel, Bauer Verlag

Enträtselt aus druidisch- keltischer Mythologie und Symbolik

Symbole der Kelten

von Sabine Heinz, Schirner Verlag

Dr. Sabine Heinz, promovierte Keltologin der Humboldt-Uni zu Berlin, gibt uns in diesem Buch Einblick in ihr umfassendes Wissen und beleuchtet Darstellungen und Symbole aus der keltischen Vergangenheit.

Die Reise in die Anderwelt

von Frederik Hetmann, Diedrichs bei Heyne Verlag

Feengeschichten und Feenglaube in Irland
Nirgends ist die Anderswelt so mit den Händen zu greifen wie in Irland...
Hetmann's Expedition in die Anderswelt geht den seltsam realen Feenwesen, den zunächst befremdlichen Zeit- und Raumvorstellungen nach.

zurück zum Seitenanfang

 

Die Germanen

Der Glaube der Ahnen

von Klaus Bemann, Phaidon Verlag

Die Religion der Deutschen bevor sie Christen wurden. Hier werden die Gottesvorstellung, die religiösen Bräuche und Feste unserer Ahnen vorgestellt.

Der Heilige Hain

von Christian Rätsch

Hier ist das germanische Gedankengut mit dem Schamanismus in Einklang gebracht. Denn wir Indoeuropäer hatten vor dem Christentum auch wie die anderen Naturvölker einen schamanischen Glauben

Die Edda

nach der Handschrift des Brynjolfur Sveinsson in der Übertragung von Karl Simrock
Verlag Neues Leben

Göttersagen, Heldensagen und Spruchweisheiten der Germanen

Die Edda

Übertragen von Felix Genzmer, eingeleitet von Kurt Schier
Verlag Diedrichs Gelbe Reihe

Götterdichtung, Spruchweisheiten und Heldengesänge der Germanen

Grimms Märchen

Aufbau Verlag Berlin und Weimar 1977

ALLE Märchen, die durch die Brüder Grimm gesammelt wurden. Wesentlich mehr, als heutzutage allgemein bekannt ist.

Germanische Mythologie

von Wolfgang Golther, Athenaion ein Imprint des Phaidon Verlages

Schriften zur germanischen Mythologie, die Gestalten des Volksaberglaubens, Götter- und Göttinnenglaube, von der Weltschöpfung und vom Weltende, die gottesdienstlichen Formen

Deutsche Götter und Heldensagen

Gondrom Verlag

Große Heldentaten und spannende Abenteuer aus dem germanischen Sagenschatz

Rabengeschrei

verschiedene Autoren erzählen..., Verlag Clemens Zerling

Von Raben, Rillen, Runen und Recken

Die Tracht der Germanen

von Georg Girke, VRZ Verlag

... in vor- und frühchristlicher Zeit

zurück zum Seitenanfang

 

Schamanismus, Urzeitreligionen und Geschichtliches allgemein

Abenteuer und Fahrten der Seele

von Heinrich zimmer, Diedrichs Gelbe Reihe

Ein Schlüssel zu indogermanischen Mythen. Geschichten über den sagenumwobenen König Artus, und Geschichten aus den Sagen um die Göttin

Der Goldene Zweig
Das Geheimnis von Glauben und Sitten der Völker.

von James George Frazer, ro ro ro Verlag

In mühevoller Kleinarbeit wertete der schottische Anthropologe Frazer alle erreichbaren klassischen Quellen, Sagenbücher und Reiseberichte vom Eismeer bis Polynesien aus. Seine Thesen entsprechen zwar nicht unseren Vorstellungen, doch sind hier viele interessante Berichte der Völker enthalten.
Unter Anderem: Der König des Waldes, die zauberische Beherrschung des Wetters, Baumgeister, Zauberei und Religion, die Vermählung der Götter...

Der Hexenhammer, Malleus maleficarum

von Jakob Sprenger und Heinrich Institoris, dtv Verlag

Standardwerk der Inquisition, wie man Hexen erkennt, die verschiedenen Arten und Wirkungen der Hexerei und wie solche wieder behoben werden können. Über die Arten der Ausrottung oder wenigstens Bestrafung durch die gebührende Gerechtigkeit vor dem geistlichen oder weltlichen Gericht...

Dieses Buch ist wirklich ein Hammer und erschreckend dumm...

Magie der verbotenen Märchen,
von Hexendrogen und Feenkräutern

von Sergius Golowin, Merlin Verlag

Golowin zeigt, daß die sogenannten Hexenkräuter schon in den Tagen der Höhlenmenschen ihre Wirkung taten. Demjenigen, der ihre Geheimnisse kannte, verliehen sie übermenschliche Stärke und Weisheit...

Die Schamanen

von Hans Findeisen und Heino Gehrts,
Diedrichs Gelbe Reihe

Jagdhelfer und Ratgeber, Seelenfahrer und Heiler.
Hans Findeisens klassisches Werk über die sibirischen Schamanen. Feldforschung und fesselnde Gesamtdarstellung zugleich.

Lexikon der Symbole

von Wolfgang Bauer, Irmtraud Dümotz und Sergius Golowin vom Heyne Verlag

Indianische Symbole, Symbole im Märchen, Symbole aus dem Sagenkreis der weisen Frauen, Astrologische Symbole, Alchimistische Symbole, Symbole des Tarot ...

Religionen der Vorzeit

von E.O. James, Verlag M. DuMont
Schauberg Köln

Begräbnisriten der Altsteinzeit, Megalithische Begräbnisstätten in Europa, Feuerbestattung, Beerdigung und Mumifizierung, Totenkult, Weibliche Figuren des Neolithikums und Chalkolithikums, Fruchtbarkeit und Nahrungssuche, die Himmelsreligion und Gottesvorstellungen ...

Mythologie

Herausgeber Roy Willis, Evergreen Verlag

Eine wegweisende und umfassende Einführung in die Mythologien dieser Erde. Ursprüngliche Mythen mit Begleitkommentaren und Betrachtungen namhafter Experten.

Lexikon der Zauberpflanzen

von Christian Rätsch, VMA Verlag Wiesbaden

Das Buch enthält eine Fülle von Pflanzen, die in ethnographischen Kontexten der Zauberei dienen und lexikalisch aufbereitet sind. Es möchte zum vertieften Verständnis des Wunderbaren in unserer Welt beitragen.

zurück zum Seitenanfang


Die alte Religion wieder neu belebt

Anam Cara

von John O'Donohue dtv-Verlag

Ein Buch über keltische Weisheiten. Ein wirklich schönes Buch für zwischendurch...

Der Hexenkult als Ur-Religion der Großen Göttin

von Starhawk, Goldmann Verlag.

Hier werden die alten Feste gut erklärt und neu belebt. Außerdem sind eine ganze Menge Übungen und Meditationsanleitungen drin.

Das keltische Tierorakel
inkl. Orakelkarten

von Philip und Stephanie Carr-Gomm, Aurum Verlag

Aus der Symbolik der keltischen Mythologie und den darin enthaltenen Tiergeschichten ist ein wirklich schönes Orakel entstanden.

Keltischer Schamanismus

von John Matthews, Diedrichs Gelbe Reihe

Rituale, Symbole und Traditionen. Theorie und Praxis der keltischen Schamanen. John Matthews hat eine Fülle an Material zur Geschichte des keltischen Schamanismus zusammengetragen und es für die heutige Zeit zugänglich gemacht. Er bietet auch gut nachvollziehbare Übungen zur Aktivierung von verschütteten Wahrnehmungs- und Sinnesebenen an.

Helrunar

von Jan Fries, Edition Ananael

Ein Handbuch der Runenmagie
Der praktische Umgang mit den runischen Kräften, Lenkung der Körperenergien, Techniken des Vokalgesangs...

Visuelle Magie

von Jan Fries, Edition Ananael

Ein Handbuch des Freistilschamanismus
Visualisation, Imagination und Trance gehören zu den Grundpfeilern jeglicher magischen und schamanischen Praxis. Er beschreibt Übungen wie Du Deine visionären Fähigkeiten erwecken und verbessern kannst.

Seidwärts

von Jan Fries, Edition Ananael

Die Technik des Seidr
Schütteltrance, eine Magie die nur den Frauen vorbehalten war.

Streifzüge am Rande Midgards

von Wolf-Dieter Storl, Koha-Verlag

Geschichten aus seinem Leben, seine Erfahrungen und Erlebnisse mit der Anderswelt

Die Zauberwelt der Kelten

D. J. Conway, dtv-Verlag

Hier werden die wichtigsten Gottheiten der Kelten vorgestellt. Die Autorin beschreibt Rituale, Anrufungen und Zaubersprüche für spirituelle und ganz irdische Anliegen.

zurück zum Seitenanfang

 

Kraftplätze, heilende und heilige Orte

Magisch Reisen

von David Luczyn, Goldmann Verlag

Ein Führer zu Orten des Lichts und der Kraft, mit einer kleinen Einführung in Geomantie

Naturkundliche Wanderungen in Hessen

von Gerhard E. Schmitt, Hitzeroth Verlag

Der Autor ist promovierter Diplomgeologe und führt seit Jahren Forschungsreisen durch. Er besitzt das Talent, naturwissenschaftliche Vorgänge spannend und allgemeinverständlich zu erzählen.

zurück zum Seitenanfang

 

Geomantie, Erdheilung und Elementarwesen

Mit Wünschelruten Kraftorte und Naturwesen entdecken

von Ilse Rendtorff, Neue Erde Verlag

Dieses schmale Buch ist eine sehr einfache wie erfolgreiche Einführung in den Umgang mit den Winkelruten, eine Form der Wünschelrute, die man auch leicht selbst basteln kann.
Es ist leicht zu lesen, dabei aber nicht oberflächlich. Nach dem ersten Lesen kann man schon losgehen und erste Erfolgserlebnisse im Aufspüren von Wasseradern und anderen Erdkräften haben.

Merlinstab und Zirbelzweig

von Klaus Harald Wittig, Bauer Verlag

Geomantie - Die Zeichen der Erde deuten.
Ein Buch für alle die einen spirituellen Zugang zur Natur suchen, die sich der Erde verbunden fühlen,oder wieder mit ihr vertraut werden wollen, die lernen wollen, der Erde wieder mehr Respekt zu erweisen. Der Autor schildert hier seine persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen, Schwierigkeiten und Fortschritte auf seinem Weg in Form eines Tagebuches.

Schule der Geomantie

von Marko Pogacnik, Knaur Verlag

In diesem umfangreichen Werk stellt Marko Pogacnik, ein sehr bekannter Geomant und Erdheiler, sein geomantisches Weltbild dar. Er beschreibt die Zusammenhänge der sichtbaren Welt mit den für unsere fünf Sinne nicht wahrnehmbaren weitergehenden Dimensionen der Wirklichkeit, und die Wesen und Kräfte, die in diesen Welten, die untrennbar zusammengehören, wirken. Außerdem gibt er einige Vorschläge zu meditativen Übungen, um die Wahrnehmung dieser Welten zu schulen.

Räume der Kraft schaffen

von Harald Jordan, Bauer Verlag

Der westliche Weg ganzheitlichen Wohnens und Bauens.
Der Autor beschreibt, welche geistigen Gesetze im Wohnen und Bauen wirken, wie diese Gesetze von uns selbst erlebt werden und wie wir unsere Wohnung oder Haus so gestalten können, daß sie für uns eine heilende Wirkung haben. Dieses Buch erinnert an das Feng Shui aus China. Harald Jordan zeigt in diesem Buch den westlichen Weg. Er bezieht sich auf die Energien der vier Elemente und bezieht die Astrologie und die Sternzeichen mit ein.

zurück zum Seitenanfang

 

Die nordamerikanischen Ureinwohner

Wir sind ein Teil der Erde

Walter- Verlag

Die Rede des Häuptlings Seattle vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahre 1855

Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses

Dee Brown, Knaur Verlag

Dokumentation vom letzten großen Kampf der Ureinwohner Amerikas. Dee Brown, einer der besten Kenner des Wilden Westens, schrieb diese Geschichte der stolzen und einst mächtigen Stämme der Sioux, Cheyennes, Comanchen, Navajos, Apachen und vieler anderer.
Eins der traurigsten Bücher die ich je gelesen habe...

Die heilige Pfeife

Schwarzer Hirsch, Lamu Verlag

Das indianische Weisheitsbuch der sieben geheimen Riten

Hüter der Weisheit

Harvey Arden, dtv-Verlag

Die spirituelle Welt des Lakotahäuptlings Noble Red Man

Kultur der nordamerikanischen Indianer

Herausgeber Christian F. Feest, Könemann Verlag

Die Vielfalt der Kulturen des indianischen Nordamerika geht weit über die populäre Vorstellung vom "Indianer" hinaus...

Die Mondtänzerin

Tela Star Hawk Lake, Econ und List Verlag

Mein Leben als indianische Schamanin.
Tela Star Hawk Lake ist die letzte in einer langen Ahnenreihe zeremonieller Führer und Lehrer. Mitreißend erzählt sie von ihrem leben als Schamanin eines Navajo-Stammes.

 

 

Abenddämmerung Bild 4

zurück zum Seitenanfang

Kontakt Impressum

zur Startseite
www.return-of-the-dragon.de